PJU – projektorientierter, jahrgangsgemischter Unterricht an der Südschule Neureut

Die Osterferien beginnen und damit liegt das zweite Tertial des PJUs hinter uns. Angeboten wurde ein buntes Potpourri an Projekten: „Erste Hilfe“, „Auf der Suche nach dem kleinen Glück“, „fischertechnik“, „Das große Spectaculum – Kinder spielen Mittelalter“, „Erstes Programmieren“, „Mini-Musical“, „Faustlos“ und „Das kleine Wir in der Schule“.

Nach der großen Pause wurde es freitags immer recht turbulent auf dem Schulflur, denn die Schüler strömten mit ihren Materialien in die entsprechenden Klassenzimmer, in welchen sie dann auf jüngere und ältere Mitschüler trafen, die dasselbe Projekt ausgewählt hatten. In zwei Unterrichtsstunden wurde dann gebastelt, gespielt, gebaut, gesungen, diskutiert, gemalt, programmiert und vieles mehr.

Am letzten Schultag war es dann für die Teilnehmer zweier Projekte so weit: Sie präsentierten ihre Projektergebnisse. Die Projektgruppe „Erstes Programmieren“ zeigte stolz ihre Filme, welche sie mit der App „Scratch jr“ auf dem iPad erstellt hatte. Auch die Projektgruppe „Mini-Musical“ präsentierte ihr Stück „Siebenschläfer“, in welchem der junge Siebenschläfer Uglis Angst davor hat, das Ende des Winterschlafes zu verpassen, ständig aufwacht und die Ruhe seiner Familie stört. Als es dann endlich Zeit ist aufzuwachen, verschläft er natürlich. Das nächste Tertial beginnt Mitte April. Wir sind alle schon gespannt, welche Projekte dann angeboten werden!